Das Bundesjugendhilfe-Musikprojekt

Chronologie


Der Arbeitskreis Bundesjugendhilfe -Bigband, -Chor und -Popband, im Folgenden kurz BJH – Musikprojekt genannt, hat seinen Ursprung im ersten Workshop „Rock, Pop und Jazz in der Jugendhilfe – Transfer eines Modells in den pädagogischen Alltag“, der am 12. und 13.09.1990 im St. Josephshaus Klein - Zimmern stattfand. Unter den 29 TeilnehmerInnen gab es 12 Kollegen, die in der Jugendhilfe tätig sind und über genügend musikalische Vorkenntnisse verfügten, um auf einem relativ hohen Niveau arbeiten zu können: die BJH – Bigband war geboren.

Folgende Abbildung verdeutlicht die weitere Entwicklung und gibt einen Überblick über die heutige Struktur des BJH – Musikprojekts:

 

Fanden während der ersten Jahre noch getrennte pädagogische Arbeitsphasen und Workshops für Bigband, Chor und Popband statt, so erfolgte im weiteren Verlauf eine immer enger werdende Verzahnung der drei Strukturen, die sich bis heute bewährt hat: Wurde der Chor bereits von Beginn an von der Rhythmusgruppe der Bigband begleitet, so wirken nun auch die Bläser der Bigband beim Chor und auch bei der Popband mit, Instrumentalisten aus der Popband und SängerInnen des Chores ergänzen die Bigband.